Rückenschmerzen behandeln in Paderborn – Hilfe vom Rückenspezialisten

Verschiedene Auswertungen und Zahlen der Krankenkassen belegen: Immer mehr Patienten mit Rückenschmerzen werden heutzutage operiert. Rückenprobleme sind eine echte Volkskrankheit. Aufgrund übermäßiger oder einseitiger Belastung der Bandscheiben kann es auf Dauer zu Verschleißerscheinungen und zum Einreißen des äußeren Faserrings der Bandscheibe kommen.

Die Folge ist der klassische Bandscheibenvorfall mit den Symptomen wie Schmerzen, Taubheitsgefühlen bis hin zu Lähmungserscheinungen in den Beinen. Dabei sollte eine Operation immer erst als letzte Option in Betracht kommen, wenn Sie aufgrund von Rückenschmerzen einen Fachmann aufsuchen.

Wir sind Ihre Experten rund um das leidige Thema Rückenschmerzen

Doch soweit muss es nicht kommen! Als Rückenexperten stehen wir Ihnen kompetent zur Seite, wenn Sie Ihre Rückenschmerzen umfassend behandeln lassen möchten und eine Operation nicht die erste Option für Sie ist. Wir wissen, dass dieser Schmerz durch spezielles Muskeltraining (präventive Übungen für die Rückenmuskulatur) bereits verhindert werden kann. Leider entscheiden sich jedoch viele Patienten oft erst sehr spät, professionelle Hilfe bei Rückenschmerzen in Anspruch zu nehmen.

In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt unserer Praxis hauptsächlich auf der Behandlung von Rückenpatienten, sowohl präventiv als auch aufgrund bereits auftretender Beschwerden, im Bereich der Orthopädie. Im Rahmen unserer Tätigkeit haben wir ein spezielles Behandlungskonzept entwickelt, um Rückenschmerzen zu therapieren und nachhaltig zu lindern. Im ersten Termin wird die genaue Lokalisation der Schmerzursache (Schmerzbefund) besprochen. Die anschließende Behandlung der Rückenschmerzen besteht aus einer Kombination von Atemtechniken mit speziellen Muskeldehnübungen und Nervenmobilisation.

Eine Tiefenwärme-Anwendung mit Moorpackungen führt zu einer verbesserten Durchblutung im betroffenen Gebiet. Aufgrund durchweg positiver Rückmeldungen und erfolgreicher Behandlungen ist dies ein schonendes und vor allem wirksames Verfahren. In enger Absprache mit den zuständigen Ärzten wird ein zielgenauer Behandlungsplan erstellt. Dabei werden auch die Ergebnisse bildgebender Verfahren wie CT (Computertomographie) oder MRT (Magnetresonanztomographie) genau beurteilt.

Wenn wir Sie überzeugt haben und Sie Ihren Rückenschmerzen mit unserem Konzept entgegentreten möchten, vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Praxis in Paderborn. Dort erhalten Sie eine individuelle Beratung zu Ihren Möglichkeiten!